Natürliche Schönheit ist kein Hexenwerk!
Ganzheitlich zu Deinem natürlichen "WOW"  

2022-05-05

Walpurgisnacht

30.4.22
Startschuss zu meinem SKINFIT BLOG ist heute die Walpurgisnacht doch sehr passend und auch zum Motto: “Natürliche Schönheit ist kein Hexenwerk!” 😉🧙🧹🔥❣

In der mythischen Walpurgisnacht steckt seit jeher etwas Anziehendes. Große Freudenfeuer auf den Bergen, verzaubernde Maibowle, Hexen die wild durch die Nacht reiten und rauschende „Tanz in den Mai“ Feste. Der Übergang in die warme Jahreszeit wird seit jeher gebührend gefeiert. Mit Kräutern, Räucherungen und speziellen Ritualen kannst auch du die „Hexennacht“ zu einem schönen und erdenden Naturerlebnis machen. Wie viele Hexe steckt in dir?
🧙🧹🔥

Unsere Vorfahren besaßen ein tiefes Verständnis für die natürlichen Wandlungsprozesse und orientierten sich am immerwährenden Kreislauf der Natur. Sie beobachteten Sonne und Mond und teilten das Jahr in acht große Jahreskreisfeste. Jedes hatte seine eigene Bedeutung und wurde mit Kräuterwissen verbunden. Hier kommen die Hexen ins Spiel. Denn oft waren es die alten Frauen die viel Zeit an den kräuterreichen Hecken verbrachten um dort Heilpflanzen zu sammeln. Verdeutlicht wird das durch die Abstammung des Wortes „Hexe“ von „Hagezussen“. Als Hagezussen wurden die alten, kräuterkundigen Frauen in den Hecken („hag“) bezeichnet. Die traurige Geschichte der „Hexen“ im Mittelalter ist weithin bekannt, dass aber gerade diese Frauen bei den Jahreskreisfesten eine besonders wichtige Rolle spielten hingegen weniger.

Interessant ist, welche Phantasien sich in den Köpfen abspielen mussten. So war der Hexenbesen ein einfacher Gegenstand aus Weidenruten, mit dem sich die Frauen nicht in die Lüfte erhoben, sondern ihre magischen Plätze zu den Festen reinigten, schützten und abgrenzten.

Tauchen wir ein in die Magie, die im grünen Herzen der Erde wurzelt, und in die Heilung, die mit den Zyklen der Jahreszeiten und der tiefen Medizin der Pflanzen verbunden ist…..

Schreibt doch in den Kommentaren…..Welchen Bezug hast Du zur Natur? Wieviel Hexe steckt in Dir? 😉🧙🧹🔥

Admin - 22:42:13 @ Kräuter, Gewürze und andere Naturerlebnisse | Kommentar hinzufügen